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Ein neuer Maßstab in Sachen Automotive Vishay

In Zusammenarbeit mit Mouser Electronics hat Vishay Intertechnology ein eBook mit dem Titel An Automotive Grade Above veröffentlicht. Es besteht aus acht Kapiteln mit bewährten, praxisnahen Designs für Entwickler, die an der nächsten Generation von 48V-Systemen, Batterielademanagement-Anwendungen und sensorgesteuerten Freisprecheinrichtungen arbeiten. Jedes Kapitel bearbeitet eine Reihe von Automotive-Produkten von Vishay, darunter Dioden und Gleichrichter, MOSFETs, Optoelektronik, Widerstände, Induktivitäten und Kondensatoren.

Befreites Design mit sechs unabhängigen Phasen

Die Hersteller tendieren dazu, den Übergang zur Elektrifizierung schrittweise zu vollziehen und entwickeln daher Fahrzeuge mit 48-V- und 12-V-Systemen. Diese Architektur erfordert einen bidirektionalen 48V-12V DC/DC-Wandler, um eine effiziente Energieübertragung zwischen den Systemen zu gewährleisten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Anforderung mit dem Strommesswiderstand WSLP3921 Power Metal Strip®, dem SQJQ184E TrenchFET® Gen IV MOSFET und den flachdrahtgewickelten Induktivitäten zur Durchsteckmontage IHDM-1008BC von Vishay erfüllen und so einen 3kW-Wandler mit sechs modularen 500W-Leistungsstufen entwickeln können.

48V-Wechselrichter-Leistungsstufenlösung

Die Vielfalt der Hybrid- und Elektrofahrzeug-Konfigurationen auf dem Automotive-Markt schafft die Möglichkeit für einen optimierten 48-V-Wechselrichter. Hier erfahren Sie, wie Sie einen 3-phasigen 25-kW-Wechselrichter erstellen und dabei die Kosten sowohl für den Wechselrichter als auch für das System in einem effizienten Gehäuse optimieren, indem Sie den SQJQ184E TrenchFET® Gen IV MOSFET, den Strommesswiderstand WSLP2726 Power Metal Strip® und den DC-Folienkondensator MKT1820verwenden.

Sicherer Anschluss mit der rücksetzbaren 48-V-eFuse von Vishay

Fahrzeugfunktionen mit hoher Last, wie z. B. Servolenkung und elektrische Turbolader, bergen das Risiko einer übermäßigen Lichtbogenbildung, wenn sie mit mechanischen Relais an die 48-V-Batterie angeschlossen werden. Um dieses Risiko zu reduzieren, zeigen wir Ihnen, wie Sie eine eFuse für Lasten bis zu 200 A und 48 V mit dem SQJQ160E TrenchFET® Gen IV MOSFET, der TVS-Diode XMC7K24CA XClampR und den SMD-Leistungswiderständen der Reihe D2TO20 Serie von Vishay entwerfen.

Diskret bis zu 22 kW Ladeleistung mit Ihrem On-Board-Ladegerät erreichen

Die Ladezeit ist eines der größten Hindernisse für die breite Einführung von Elektrofahrzeugen. Der Leistungsbedarf beim Schnellladen setzt die Versorgungssysteme weiterhin unter Druck, die Leistung der On-Board-Ladegeräte (OBC) von 5,5 kW auf 22 kW zu erhöhen. Um die Nachfrage der Verbraucher nach höherer Effizienz und Leistungsdichte zu niedrigen Kosten zu erfüllen, zeigen wir Ihnen, wie Sie mit den hyperschnellen Gleichrichtern VS-E5PH6012LHN3 und VS-E5PX7506LHN3, dem Hochspannungs-Thyristor VS-40TPS12LHM3, der SQW61N65EF-GE3 Automotive E-Serie von Leistungs-MOSFETs, MKP385eTHB AC sowie Puls-Metallfolienkondensator und dem PTC-Thermistor PTCEL  von Vishay ein leistungsstarkes 3-phasiges OBC entwickeln können.

Mit Automotive-HMI die Zukunft erfahren

Mit optoelektronischen Sensorbauteile von Vishay lässt sich eine Mensch-Maschine-Interaktion (HMI) realisieren, die Benutzereingaben und die Lichtverhältnisse überwacht, damit der Fahrer sich voll und ganz auf die Straße konzentrieren kann. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit digitalen optoelektronischen Bauteilen von Vishay Kraftsensoren, Näherungssensoren, Gestensteuerung und Umgebungslichtdimmer realisieren können, darunter die Näherungssensoren VCNL3030X01 und VCNL4035X01 und die VEML6031X00 Umgebungslichtsensoren.

Optokoppler regelt einen 400V/12V-DC/DC-Wandler

Angesichts der deutlich höheren Spannungen, die durch Elektrofahrzeug-Anwendungen zu den bestehenden niedrigeren Spannungen hinzukommen, ist es unerlässlich, eine entsprechende Isolationsbarriere für die Sicherheit zu gewährleisten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen 2kW 400V/12V-DC/DC-Wandler zur kostengünstigen Leistungsübertragung durch Isolierung der Spannungen zwischen hohen und niedrigen Quellen unter Verwendung des SQJQ144AE TrenchFET® Gen IV Power-MOSFET und des Phototransistor-Ausgangs-Optokopplers VOMA617A von Vishay entwickeln können

Spannungs- und Strommessung für Hochspannungs-BMS

Da der Markt für Elektro-/Hybridfahrzeuge weiter wächst, erhöhen die Erstausrüster (OEMs) die Hochspannungs-Buspegel, um die Systemströme zu reduzieren und die Effizienz zu verbessern. Dadurch wird es schwieriger, Spannungen und Ströme im Hochvolt-Batteriepaket zu messen, das vom Niederspannungs-Steuersystem verwendet wird, da diese aus Sicherheitsgründen voneinander isoliert werden müssen. Die Verwendung eines linearen Optokopplers, wie z. B. des VOA300 von Vishay, dient genau diesem Zweck. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Batterie-Querwiderstand WSBS8518-35 Power Metal Strip® und dem TNPV e3 Hochspannungs-Dünnfilmwiderstand von Vishay ein Spannungs- und Stromsensormodul für ein Hochspannungs-Batteriemanagementsystem entwickeln können

Intelligenter Strommess- und Sicherheitsschalter (ICSS) für BMS, Hochstromlasten

Da die Stromstärken sowohl in 48-V- als auch in 12-V-Systemen immer weiter ansteigen, müssen herkömmliche mechanische Relais mit einer intelligenteren Lösung nachgerüstet werden, um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern und die Sicherheit zu erhöhen. Wir zeigen Ihnen, wie Vishay genau dies mit dem ICSS-Schalter (Integrated Control and Safety System) erreicht hat. Mit dem Leistungs-MOSFET SQSA80ENW TrenchFET® und dem NTCS SMD NTC-Thermistor lässt sich die Lösung nahtlos in das Fahrzeug integrieren und schaltet die Last bei Bedarf ein und aus.

Fazit

Vishay hat sein Know-how in der traditionellen Automobilelektronik genutzt, um Technologien zur Unterstützung der wachsenden Elektrofahrzeugbranche zu entwickeln. Wie in An Automotive Grade Above gezeigt, sind die Produktinnovationen des Unternehmens in den Bereichen 48V-Systeme, Batterielademanagement und Dashboard-Sensoren Paradebeispiele dafür, wie die Elektrifizierung Möglichkeiten für Innovationen schafft und wie sich das Unternehmen dafür einsetzt, den Markt mit effizienten und kostengünstigen Lösungen zu versorgen.



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